Die Grundschule Fichtelberg wurde mit smarten Thermostaten ausgestattet. Diese wurden in den Klassenzimmern, im Sekretariat sowie im Werkraum angebracht. Die Thermostate sorgen dafür, dass es in den Räumen nicht zu kalt/warm ist und keine trockene Luft entstehen kann - und das alles ohne großen Aufwand.
Die smarten Heizkörper-Thermostate werden anstelle der normalen Thermostate an den Heizkörpern montiert und via App gesteuert. Zudem können intelligente Zeitpläne definiert werden, die sich je Raum und Tageszeit an die Routinen anpassen.
So kann die Raumkerntemperatur an den Wochenenden und in den Pausen niedriger eingestellt werden als z.B. unter der Woche. Während der Unterrichtszeiten bleibt die Wohlfühltemperatur in den Klassenzimmern auf 21 Grad. Mit dieser intelligenten Lösung kann der Energieverbrauch deutlich reduziert werden. Denn hier wird nur die Energie verbraucht, die wirklich benötigt wird und auch nur dann, wenn man sie braucht.
Durch den Frischluft-Indikator, der Tipps zum Lüften gibt, kann auch die Luftqualität in den Klassenzimmern verbessert werden. Er gibt genau an, wann eine Lüftung gut wäre. Mit der Funktion „Open Windows“, erkennt das System, dass gerade ein Fenster geöffnet wurde und pausiert so das heizen.
Bild zur Meldung: Energie sparen durch Smarte Heizlösungen